Aktivitäten

Nach dem die letzten zwei Jahre stark von Corona geprägt waren, starten wir langsam wieder unsere Aktivitäten.

Wir hoffen viel vorausgegangenes im aktuellen Jahr zu wiederholen und andere neue Aktivitäten anbieten zu können. Einige davon befinden sich bereits in Planung / Vorbereitung.

Generell freuen wir uns aber immer über weitere Ideen und natürlich jederzeit über Mithilfe!

Auch ein Obulus für unsere Spenden-Kanne ist gern gesehen, denn so können wir noch mehr Projekt verwirklichen und unser Dorfleben attraktiv und aktiv gestalten.

2. Ehrenamtswanderung am 01.07.2023

Der Ortsbeirat Langendorf hatte die Ehrenamtspauschale  in Höhe von 438,75 € für eine Wanderung für Ehrenamtliche an den Förderverein Langendorf e.V. gegeben.

Am Samstag, 01. Juli 2023 trafen sich daher 60 Personen zu einer gemütlichen Wanderung. Start war um 16.00 Uhr an der Dorfscheune. Volker Gade begrüßte die bunt gemischte Truppe und gab die Strecke bekannt.

Diese führte rund um Langendorf bei einigen Ruhebänken vorbei. Bei Vollmers Born und am Birkacker wurde eine Rast mit erfrischenden Getränken gemacht und nach drei Stunden und 9 km waren wir wieder an der Dorfscheune.

Hier gab es Leckeres vom Grill, kühle Getränke, Eis und gemütliches Beisammensein mit Musik von DJ Eberhard.

Das Wetter war regnerisch - nicht gerade ideal für eine Wanderung. Trotzdem konnten wir die schöne Natur erleben und verbrachten ein paar angenehme Stunden zusammen.

Alle haben sich wohl gefühlt - es war eine gelungene Veranstaltung!

Filmvortrag "Interessantes über den Burgwald" am 06.05.2023

Informationsnachmittag zum Thema "Vorsorge treffen" mit dem VdK

Am Sonntag, dem 23.04.2023 waren viele Interessierte der gemeinsamen Einladung von Förderverein Langendorf e.V. und dem VdK Ortsverband Wohratal in die Langendorfer Dorfscheune gefolgt und lauschten einem sehr interessanten und kostenlosen Vortrag von Referent Klaus-Dieter Weidermüller vom VdK Kreisverband Marburg.

Herr Weidemüller referierte über so wichtige Themen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht. Wann und warum sie verfasst werden, wer sollte sie verfassen etc.

Nach dem einstündigen Vortrag beantwortete Herr Weidemüller noch alle Fragen der Interessierten, so dass sich alle anschließend gut informiert dem üppigen Kuchenbuffet widmen konnten.

Wir danken Herrn Weidemüller für den gelungenen Vortrag und dem VdK Ortsverband Wohratal für die gute Zusammenarbeit. Allen Besuchern danken wir für die Spenden, die sich in der Sammelkanne des Fördervereins angesammelt hatten.

Krimi-Lesung mit Tim Frühling am 06.01.2023

Am 7. Januar fand in der Dorfscheune Langendorf die zweite Lesung von Tim Frühling statt.

Diesmal stellte er seinen Krimi „Hessentagtod“ vor in unnachahmlich unterhaltsamer und kurzweiliger Form. Die unterschiedlichsten Charaktere mit ihren Eigenheiten und Dialekten wurden von Tim Frühling so intensiv dargestellt, dass er jeweils Szenenapplaus erhielt. So wurde natürlich die Neugier bei allen Gästen geweckt, wer wohl in diesem Buch der Täter und wer das Opfer war.

Auch im Anschluss an die Lesung nahm sich Tim Frühling noch sehr viel Zeit für Fragen und persönliche Widmungen. Da der ganze Abend unter dem hessischen Motto stand, wurde direkt im Anschluss an die Lesung zu einem hessischen Spezialitätenbuffet eingeladen.

Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft des Fördervereins Langendorf statt und war ein voller Erfolg. Sie war ausverkauft und alle Beteiligten hatten großen Spaß und saßen auch nach der Lesung noch in gemütlichem Ambiente längere Zeit zusammen und genossen das ein oder andere Bier, den Äppler oder auch ein Glas Wein.

2. Comedy-Abend am 24.09.2022

Nach einer langen Zwangspause wollten wir endlich mal wieder in gemeinsamer Runde herzhaft lachen und hatten uns dazu zum zweiten Mal Thorsten Dornbach eingeladen.

Dieses Mal mit seinem eigenen Bühnenprogramm "Dicksein ist fett".

Die Zwangspause

Gerade noch lustig zusammengesessen und dann war es das.

Leider waren auch wir dank Corona in 2020 bis 2022 gezwungen unsere Aktivitäten gen Null zu fahren.

Lesung "111 Orte in Mittelhessen die man gesehen haben muss" mit Tim Frühling am 07.03.2020

3. Spielenachmittag am 01.03.2020